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Bollerwagen

Hier möchte ich euch gerne den Bau meines Bollerwagens vorstellen.

 

Der Bollerwagen hat eine Zapfanlage, ein Autoradio mit Kartenslot und Klinken-Eingang, so wie ein CD-Player. Außerdem sind zwei Boxen, eine Endstufe und ein Subwoofer verbaut, die alle mit einer 40AH Autobatterie betrieben werden.

An die Zapfanlage kann ich bis zu 2 x 50L Fässer anschließen und über zwei Hähne zapfen.

 

Das Fahrgestell habe ich aus Stahlprofilen geschweißt und schwarz lackiert.

 

Da die Lenkung nur aus einer Stange besteht, um die sich die Vorderachse dreht, ist der Bollerwagen leider in Kurven nicht kippstabil und die Lenkung für das Gewicht nicht ausgelegt, weshalb diese bereits bei der ersten Ausfahrt die Arbeit aufgegeben hat.

 

Um nun genügend Gewicht transportieren zu können und die Kippstabilität und die Rollfähigkeit zu verbessern, habe ich mich entschlossen, das Fahrgestell neu zu bauen.

Hierzu nehme ich Aluminiumplatten mit einer Breite von 100mm und einer Stärke von 20mm und baue mir daraus eine Art Leiterrahmen.

 

Die Achsschenkel werde ich aus Aluminium-Vollmaterial fräsen und die Führungsachsen aus 20er Rundstahl herstellen.

Außerdem werde ich die 225er Luftreifen von einem alten Bollerwagen gegen 400er Luftreifen von Schubkarren tauschen.

 

Bilder werden im Laufe der Bauzeit noch folgen.

 

 

Den Körper des Bollerwagen habe ich aus 12mm starkem Schichtholz aufgebaut, welches ich mit Eindrehmuttern und Senkkopfschrauben verschraubt habe.

Um die Transportfähigkeit und Lagerfähigkeit zu verbessern, kann man nun den Bollerwagen zerlegen und wieder zusammen bauen.

Der Körper ist auf Stehtischhöhe angepasst, hat eine Tür, zum be- und entladen und hat eine Tischplatte mit den Maßen: 2m x 1m.

Damit bietet der Bollerwagen genügen Platz für das Gepäck und die Verpflegung von mindestens 10 Leuten und ist auch als Theke für Gartenpartys bestens geeignet.